HstG - Hendrijk Guzzoni - Stadtrat Freiburg i. Brsg.

!! NEU !!
Alle Reden auf einen Blick ...

 [HOME]

31.03.2009: Solarpotenziale

Redemanuskript GR-Sitzung 31.3. 2009

 

 

Solarpotenzialanalyse

 

Ende 2008 waren Splarstromanlagen mit einer gesamtleistung von 11,3 MW installiert, die etwa 1% des Freiburger Strombedarfs decken.

Durch Realisierung ALLER theorretisch möglichen Photovoltaik-Anlagen könnten in der Gesamtbilanz rund 7% CO2 eingespart werden.

 

Daraus ist zweierlei zu folgern:

Erstens: Eine Studie wie sie hier vorliegt ist dringend nötig, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, diesen Anteil zu erhöhen.

Zweitens: die Möglichkeiten, die die Solarenergie bietet, um den Anteil regenerativer Energien beim Stromverbrauch spürbar zu erhöhen, sind offensichtlich begrenzt.

 

Bei einer Realisierung von 10% des Potentials, was angesichts der Gegebenheiten, wie wir auch in den vorausgegangenen Redebeiträgen gehört haben, schon recht viel wäre, könnten wir bis zum Jahre 2030 rund 2% des Stromverbrauchs mit PV-Anlagen gedeckt werden.

 

Diese eher ernüchternden Zahlen machen die vorliegende Studie nicht falsch und auch nicht überflüssig.

Wir sollten, wir müssen jede Möglichkeit, auch jede kleine Möglichkeit zum Ausbau der regenerativen Energien nutzen.

Und mit dieser Studie werden auch Privatleute darüber informiert, ob und inwieweit sich die Dachflächen ihres Gebäudes (ob es sich nun um ein Wohngebäude oder eine Gewerbeimmobilie handelt) für Photovoltaik-Anlagen eignet.

 

Aber diese Zahlen machen auch deutlich, dass eine wirkliche spürbare und dauerhafte Wende in der Energiepolitik primär über andere Bereiche erreciht werden muss.

[Drucken]    [Seitenanfang]   














Eigner Domain und V.i.S.d.P.
Hendrijk Guzzoni
Carl-von-Ossietzky-Straße 7
79111 Freiburg
eMail: hst.guzzoni[at]web.de
( [at] durch @ ersetzen )

Das Copyright liegt, falls nicht ausdrücklich anders ausgezeichnet, bei mir. Texte und Ideen dürfen gerne übernommen werden, wenn die Quelle angegeben wird. Auch darf die Seite nicht direkt in andere Seiten eingebunden werden. Links anderer Seiten auf meine begrüße ich sehr. Gerne dürfen meine RSS-feeds eingebaut werden!

Haftungsausschluss

Links
Ich bin in keiner Art verantwortlich und haftbar zu machen für Inhalte, Erreichbarkeit und Aktualität der von mir verlinkten Seiten.
Texte und Meinungen, die andere Personen auf einer meiner Seiten hinterlassen, sind nicht meine Äußerungen, deshalb bin ich dafür auch nicht verantwortlich.
Datenschutz
Ggf. geloggte IP-Nummern, mir mitgeteilte persönliche Daten u.ä. sind nur mir zugänglich und werden keinesfalls an Dritte weitergegeben.
Regelverstöße
Ich behalte mir vor, entsprechende Schritte zu unternehmen, wenn eine Person rassistische, diskriminierende, faschistische oder ähnlich üble Dinge von sich gibt. Diese Maßnahmen erstrecken sich von Löschung der Einträge bis hin zu rechtlichen Schritten.


Technik
:
Simple-XOOPS
Andrea und Nico



Powered by SIMPLE-XOOPS 0.8 © 2005-2009 The SIMPLE-XOOPS Project ---------- login