HstG - Hendrijk Guzzoni - Stadtrat Freiburg i. Brsg.

!! NEU !!
Alle Reden auf einen Blick ...

 [HOME]

21.10. 2008: Vollsortimenter Rieselfeld

Redemanuskript GR Sitzung 21.10. 08

 

 

 

Rieselfeld Vollsortimenter

 

 

Diskussion im Bauauschuss Motiv für Redebeitrag

 

Situation unbefriedigend:

GR muss beschließen,

kann aber nicht (frei) entscheiden, kann nicht wählen

 

es geht nicht um Präferenz für einen Entwurf,

alle haben ihre Pro + Contras

 

es geht um das Verfahren

deshalb im Redebeitrag auch nur dazu und nicht über die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Entwürfe, über die wir ohnehin nicht entscheiden können

 

Zwei Kritikpunkte (dies auch schon bei Beschluss über Verfahren angesprochen) :

 

a) Auswahlkommission ohne Vertreterinnen des GR, GR muss aber politische Verantwortung übernehmen

Ärger im Rieselfeld über Nichterfüllung Kriterium „belebte Erdgeschoss-Situation“

 

b) starre Kriterien – Festlegung schafft „Schein-Objektivität“

Beispiele

zeigen, dass die %-Zuordnung zu Kriterien willkürlich ist.

Spiegelt aber totale Objektivität vor

 

Problem: Starre Festlegung VOR Eingang der Entwürfe ist nicht sinnvoll

Oft zeigen erst die Entwürfe, welche Kriterien wirklich die Knackpunkte sind,

welche Punkte und Überlegungen der Entwürfe wirklich die entscheidenden sind

 

So kommt ein scheinbar objektives Ergebnis heraus,

obwohl viele Spüren: „da stimmt etwas nicht“

viele im Stadtteil sind aber unglücklich

 

Konsequenz: für diese Vorlage letztlich keine,

für die Zukunft: andere Verfahren festlegen, die dem GR Mitsprache und Entscheidungsmöglichkeiten geben

[Drucken]    [Seitenanfang]   














Eigner Domain und V.i.S.d.P.
Hendrijk Guzzoni
Carl-von-Ossietzky-Straße 7
79111 Freiburg
eMail: hst.guzzoni[at]web.de
( [at] durch @ ersetzen )

Das Copyright liegt, falls nicht ausdrücklich anders ausgezeichnet, bei mir. Texte und Ideen dürfen gerne übernommen werden, wenn die Quelle angegeben wird. Auch darf die Seite nicht direkt in andere Seiten eingebunden werden. Links anderer Seiten auf meine begrüße ich sehr. Gerne dürfen meine RSS-feeds eingebaut werden!

Haftungsausschluss

Links
Ich bin in keiner Art verantwortlich und haftbar zu machen für Inhalte, Erreichbarkeit und Aktualität der von mir verlinkten Seiten.
Texte und Meinungen, die andere Personen auf einer meiner Seiten hinterlassen, sind nicht meine Äußerungen, deshalb bin ich dafür auch nicht verantwortlich.
Datenschutz
Ggf. geloggte IP-Nummern, mir mitgeteilte persönliche Daten u.ä. sind nur mir zugänglich und werden keinesfalls an Dritte weitergegeben.
Regelverstöße
Ich behalte mir vor, entsprechende Schritte zu unternehmen, wenn eine Person rassistische, diskriminierende, faschistische oder ähnlich üble Dinge von sich gibt. Diese Maßnahmen erstrecken sich von Löschung der Einträge bis hin zu rechtlichen Schritten.


Technik
:
Simple-XOOPS
Andrea und Nico



Powered by SIMPLE-XOOPS 0.8 © 2005-2009 The SIMPLE-XOOPS Project ---------- login