HstG - Hendrijk Guzzoni - Stadtrat Freiburg i. Brsg.

!! NEU !!
Alle Reden auf einen Blick ...

 [HOME]

23.10. 2007: Klimaschutz-Maßnahmen

Klimaschutz in Freiburg – Verwendung der 1,2 Mio €/Jahr

 

"Es gibt nicht Gutes, außer man tut es"

 

Deswegen beschäftigen wir uns heute mit den Maßnahemn zur Umsetzung der Klimaschut-Ziele, die wir im Juli verabschiedet haben. In Stickpunkten einige Anmerkungen zu den Vorschlägen der Verwaltung:

 

1. Modellprojekte Passivbauweise o.k.

 

2. Umstellung Straßenbeleuchtung o.k.

Hier ist ein Fehler in der Vorlage: die CO2-Reduktion bezieht sich auf die Umstellung ALLER Lampen, nicht auf die jetzt vorgeschlagene Maßnahme.

 

3. Radwegemaßnahmen o.k.

Eine Aufstockung wäre wünschenswert.

 

4. „Solar-Haltestelle“ o.k.

Eher eine Geste

 

5. energetische Sanierung städtischer Wohnungen o.k.

 

 

6. Strategieplan und Kommunales Förderprogramm KWK ???

Mir erscheint der Betrag nicht ausreichend. Die Verwaltung sagt selbst, sie wisse nicht, ob er ausreichend sei. Offensichtlich haben sie hier noch überhaupt keinen Plan.

 

7. „Prima Klima“ o.k.

Das ist ein sehr hoher Betrag, Grundkonzeption vorher diskutieren.

Aber MAßnahmen zur Bewusstseinsänderung sicher nötig.

 

8. Förderprogramm „energiebewusst sanieren“ ???

Die alten Fördermaßnahmen weiterhin richtig und nötig, Der Gesamtbetrag ist eher niedrig, neue Förderrichtlinien (und Zielgruppen) sollten alte ergänzen, nicht ersetzen.

 

9. Klimaschutz in der Bauleitplanung o.k.

Die Gefahr besteht, dass „Modell-Bebauungspläne“, aufgestellt werden, aber konkrete Vorgaben bei großen, wichtigen Bebauungsplänen fehlen.

 

10. Umstellung städtischer Fuhrpark o.k.

 

11. „Erdgas-Bus“ der VAG

 

Die VAG will lieber einen „Hybrid-Bus“; Erfahrungen mit Erdgas Bussen sind sicher aus anderen Städten zu holen.

 

Insgesamt ist der Bereich der Energie sehr stark vertreten, der Bereich Verkehr dagegen wenig, der Bereich Gewerbe fehlt völlig.

 

Der Vorlage sollten wir, denke ich, aber zustimmen. Ob Änderungsanträge sinnvoll und nötig und erfolgversprechend sind, weiss ich aber nicht.

[Drucken]    [Seitenanfang]   














Eigner Domain und V.i.S.d.P.
Hendrijk Guzzoni
Carl-von-Ossietzky-Straße 7
79111 Freiburg
eMail: hst.guzzoni[at]web.de
( [at] durch @ ersetzen )

Das Copyright liegt, falls nicht ausdrücklich anders ausgezeichnet, bei mir. Texte und Ideen dürfen gerne übernommen werden, wenn die Quelle angegeben wird. Auch darf die Seite nicht direkt in andere Seiten eingebunden werden. Links anderer Seiten auf meine begrüße ich sehr. Gerne dürfen meine RSS-feeds eingebaut werden!

Haftungsausschluss

Links
Ich bin in keiner Art verantwortlich und haftbar zu machen für Inhalte, Erreichbarkeit und Aktualität der von mir verlinkten Seiten.
Texte und Meinungen, die andere Personen auf einer meiner Seiten hinterlassen, sind nicht meine Äußerungen, deshalb bin ich dafür auch nicht verantwortlich.
Datenschutz
Ggf. geloggte IP-Nummern, mir mitgeteilte persönliche Daten u.ä. sind nur mir zugänglich und werden keinesfalls an Dritte weitergegeben.
Regelverstöße
Ich behalte mir vor, entsprechende Schritte zu unternehmen, wenn eine Person rassistische, diskriminierende, faschistische oder ähnlich üble Dinge von sich gibt. Diese Maßnahmen erstrecken sich von Löschung der Einträge bis hin zu rechtlichen Schritten.


Technik
:
Simple-XOOPS
Andrea und Nico



Powered by SIMPLE-XOOPS 0.8 © 2005-2009 The SIMPLE-XOOPS Project ---------- login