HstG - Hendrijk Guzzoni - Stadtrat Freiburg i. Brsg.

!! NEU !!
Alle Reden auf einen Blick ...

 [HOME]

Redemanuskript 25.01.2005 - Einrichtung eines "Ökokontos"

Wer Baumaßnahmen durchführt, die ökologisch relevant sind, muss entsprechende Ausgleichsmaßnahmen schaffen, so sieht es das Baugesetzbuch vor. Dies kann durch die Schaffung von Ausgleichsflächen geschehen, die also gewissermaßen "renaturiert" werden oder durch ökologisch sinnvolle Ausgleichsmaßnahmen.

Die Unabhängigen Listen fanden das ein gutes Gesetz.

Das Ökokonto schafft die Möglichkeit, Ausgleichsflächen und - maßnahmen auf Vorrat anzulegen. Dies hat den Vorteil, wie die Vorlage ausführt, "den Vollzug der Eingriffsregelung im Rahmen der verbindlichen Bauleitplanung zu vereinfachen und zu beschleunigen". Und die UnabhängigenListen fanden diese Idee bestechend.

Doch dann befiel die Unabhängigen Listen ein böser Traum:

Was wäre, wenn diese Idee dazu führte, dass Maßnahmen, die ökologisch bedenklich sind, nun umso einfacher mit leichtem Herzen durchgeführt würden "wir haben ja ein Ökokonto und gleichen das damit aus" und es in der Folge mehr und gravierendere Eingriffe in das Ökosystem gäbe? Frei nach dem Motto: "unser Ökokonto ist ja so gut gefüllt, da macht das ja gar nichts" ? Und was wäre, wenn die Stadt keine ökologisch sinnvollen Maßnahmen mehr "außer der reihe" durchführte, sondern nur noch dananch trachtete, das Ökokonto bei Bedarf zu füllen und nur noch solche Maßnahmen durchführte, die sich auf dem Ökokonto gut darstellten? Doch dann erwachten die Unabhängigen Listen und verscheuchten die bösen Gedanken, denn sie konnten sich gar nicht vorstellen, es könne der Stadtverwaltung am Ende gar nicht um die Ökologie gehen, sondern darum, Bauherren zügigere Bauverfahren zu sichern.

Und weil das so war und die Unabhängigen Listen an das Gute im Menschen und in der GR-Vorlage glaubten, stimmten sie der Vorlage zu.

[Drucken]    [Seitenanfang]   














Eigner Domain und V.i.S.d.P.
Hendrijk Guzzoni
Carl-von-Ossietzky-Straße 7
79111 Freiburg
eMail: hst.guzzoni[at]web.de
( [at] durch @ ersetzen )

Das Copyright liegt, falls nicht ausdrücklich anders ausgezeichnet, bei mir. Texte und Ideen dürfen gerne übernommen werden, wenn die Quelle angegeben wird. Auch darf die Seite nicht direkt in andere Seiten eingebunden werden. Links anderer Seiten auf meine begrüße ich sehr. Gerne dürfen meine RSS-feeds eingebaut werden!

Haftungsausschluss

Links
Ich bin in keiner Art verantwortlich und haftbar zu machen für Inhalte, Erreichbarkeit und Aktualität der von mir verlinkten Seiten.
Texte und Meinungen, die andere Personen auf einer meiner Seiten hinterlassen, sind nicht meine Äußerungen, deshalb bin ich dafür auch nicht verantwortlich.
Datenschutz
Ggf. geloggte IP-Nummern, mir mitgeteilte persönliche Daten u.ä. sind nur mir zugänglich und werden keinesfalls an Dritte weitergegeben.
Regelverstöße
Ich behalte mir vor, entsprechende Schritte zu unternehmen, wenn eine Person rassistische, diskriminierende, faschistische oder ähnlich üble Dinge von sich gibt. Diese Maßnahmen erstrecken sich von Löschung der Einträge bis hin zu rechtlichen Schritten.


Technik
:
Simple-XOOPS
Andrea und Nico



Powered by SIMPLE-XOOPS 0.8 © 2005-2009 The SIMPLE-XOOPS Project ---------- login