HstG - Hendrijk Guzzoni - Stadtrat Freiburg i. Brsg.

!! NEU !!
Alle Reden auf einen Blick ...

 [HOME]

Reden in der Wirklichen Politik


Politik findet nicht nur in den Parlamenten statt. Kommunalpolitik nicht nur im Gemeinderat. Ganz im Gegenteil. Politik findet zuallererst auf der Straße statt, in den Betrieben, in Vereinen, Parteien, sozialen und kulturellen Initiativen, an Stammtischen etc. Selbst nach fünf Jahren im Freiburger Gemeinderat kommt es mir immer noch oft "unwirklich"oder "unnatürlich" vor, in einem (Kommunal-)Parlament zu sitzen. Von meiner politischen Sozialisation her bin ich durch und durch "APO". Die Politik "außerhalb des Gemeinderates", oder wie die ParlamentarierInnen oft sagen: "draußen" (was ein bezeichnendes Licht auf ihren Blickwinkel wirft!), ist für mich - etwas augenzwinkernd - dagegen eher "wirkliche Politik".


Augenzwinkern hin oder her: klar ist, dass gesellschaftliche Veränderungen nicht in Parlamenten durchgesetzt werden, schon gar nicht nur dort. In Parlamenten grundlegende Erfolge zu erzielen ist nur möglich, wenn es gelingt, gesellschaftlichen Druck zu erzeugen für politische Veränderungen. Von daher ist dieser Bereich - auch wenn ich derzeit einen Arbeitsschwerpunkt auf die Arbeit im Gemeinderat gelegt habe - der politisch wichtigere. Auf dieser Homepage will ich auf den folgenden Seiten nicht unterscheiden zwischen politischer Tätigkeit in der DKP, im Sozialforum oder in verschiedenen Initiativen. Reden, Positionspapiere, Initiativen sollten für sich sprechen und selbst deutlich machen, in welchem Kontext sie stehen.

[Drucken]    [Seitenanfang]   














Eigner Domain und V.i.S.d.P.
Hendrijk Guzzoni
Carl-von-Ossietzky-Straße 7
79111 Freiburg
eMail: hst.guzzoni[at]web.de
( [at] durch @ ersetzen )

Das Copyright liegt, falls nicht ausdrücklich anders ausgezeichnet, bei mir. Texte und Ideen dürfen gerne übernommen werden, wenn die Quelle angegeben wird. Auch darf die Seite nicht direkt in andere Seiten eingebunden werden. Links anderer Seiten auf meine begrüße ich sehr. Gerne dürfen meine RSS-feeds eingebaut werden!

Haftungsausschluss

Links
Ich bin in keiner Art verantwortlich und haftbar zu machen für Inhalte, Erreichbarkeit und Aktualität der von mir verlinkten Seiten.
Texte und Meinungen, die andere Personen auf einer meiner Seiten hinterlassen, sind nicht meine Äußerungen, deshalb bin ich dafür auch nicht verantwortlich.
Datenschutz
Ggf. geloggte IP-Nummern, mir mitgeteilte persönliche Daten u.ä. sind nur mir zugänglich und werden keinesfalls an Dritte weitergegeben.
Regelverstöße
Ich behalte mir vor, entsprechende Schritte zu unternehmen, wenn eine Person rassistische, diskriminierende, faschistische oder ähnlich üble Dinge von sich gibt. Diese Maßnahmen erstrecken sich von Löschung der Einträge bis hin zu rechtlichen Schritten.


Technik
:
Simple-XOOPS
Andrea und Nico



Powered by SIMPLE-XOOPS 0.8 © 2005-2009 The SIMPLE-XOOPS Project ---------- login