HstG - Hendrijk Guzzoni - Stadtrat Freiburg i. Brsg.

!! NEU !!
Alle Reden auf einen Blick ...

 [HOME]

Redemanuskript GR Sitzung 27.7. 10

 

 

Nachhaltige Siedlungsentwicklung

 

Ärgerlich die schlechte Vergleichbarkeit der Zahlen

Planung FNP 2020 – heutiger Stand

 

sehr gut die Kleinräumigkeit auf einzelne Stadtteile

 

UL sieht sich in ihrer sehr restriktiven Haltung beim FNP 2020 bestätigt

Die im FNP enthaltene Reserve...ist...bei weitem ausreichend“ selbst bei stärkerem Wachstum

 

UL hält an der politischen Festlegung „Vorrang für Innenentwicklung“ fest

ökologisch sinnvoll - ökonomisch sinnvoll - für Mieten sinnvoll

heisst nicht, in der Stadt alles zu zu betonieren

 

Szenario II realistisch ?

Prognosen sind seit 40 Jahren immer falsch!

 

Flächenverbrauch pro Person steigt um 0,2 qm/Jahr

nicht primär wegen pers. Anspruch

sondern Anteil Single-Haushalte

 

Wieso versucht die Stadt nicht steuernd einzugreifen?

Über intelligentes Bauen

Erfahrungen anderer Kommunen – Symposium

Angebotsauswahl

 

Rieselfeld und Vauban haben auch zu Umverteilung bei Kindern geführt

haben zu fehlender Auslastung z.B. von Kindergärten und Grundschulen in anderen Stadtteilen beigetragen - Rieselfeld: 76% aller Zuzüge aus der Stadt

 

nötig: kleinteilige Steuerung nicht nur nach Flächen,

sondern auch nach Infrastruktur – diese Überlegung ist bei Verwaltung auch vorhanden

 

zumal: Bauflächenangebot nicht zur Senkung der Mieten und Bodenpreise führt, sondern zu Zuwachs an bestimmten Bevölkerungssegmenten

Nötig also Steuerung nach Bedarfen, nicht nach Investoreninteressen

Grundgedanke der Vorlage ist sehr positiv – im Ansatz und im Ergebnis

[Drucken]    [Seitenanfang]   














Eigner Domain und V.i.S.d.P.
Hendrijk Guzzoni
Carl-von-Ossietzky-Straße 7
79111 Freiburg
eMail: hst.guzzoni[at]web.de
( [at] durch @ ersetzen )

Das Copyright liegt, falls nicht ausdrücklich anders ausgezeichnet, bei mir. Texte und Ideen dürfen gerne übernommen werden, wenn die Quelle angegeben wird. Auch darf die Seite nicht direkt in andere Seiten eingebunden werden. Links anderer Seiten auf meine begrüße ich sehr. Gerne dürfen meine RSS-feeds eingebaut werden!

Haftungsausschluss

Links
Ich bin in keiner Art verantwortlich und haftbar zu machen für Inhalte, Erreichbarkeit und Aktualität der von mir verlinkten Seiten.
Texte und Meinungen, die andere Personen auf einer meiner Seiten hinterlassen, sind nicht meine Äußerungen, deshalb bin ich dafür auch nicht verantwortlich.
Datenschutz
Ggf. geloggte IP-Nummern, mir mitgeteilte persönliche Daten u.ä. sind nur mir zugänglich und werden keinesfalls an Dritte weitergegeben.
Regelverstöße
Ich behalte mir vor, entsprechende Schritte zu unternehmen, wenn eine Person rassistische, diskriminierende, faschistische oder ähnlich üble Dinge von sich gibt. Diese Maßnahmen erstrecken sich von Löschung der Einträge bis hin zu rechtlichen Schritten.


Technik
:
Simple-XOOPS
Andrea und Nico



Powered by SIMPLE-XOOPS 0.8 © 2005-2009 The SIMPLE-XOOPS Project ---------- login