HstG - Hendrijk Guzzoni - Stadtrat Freiburg i. Brsg.

!! NEU !!
Alle Reden auf einen Blick ...

 [HOME]

Redemanuskript GR Sitzung vom 5.10. 2010

 

 

 

Bebauungsplan Südl. Elsässer Str.

 

 

Dass die Unabhängigen Listen diesem Bebauungsplan „Südl. Elsässerstr.“ zustimmen wird, ist keine Überraschung.

Dies ist ein gutes Projekt. Es stärkt den Stadtteil Mooswald, es bietet eiene gute Architektur und alle Chancen, dass sich die künftigen BewohnerInnen im neuen Quartier „Sternenhof“ wohl fühlen werden.

Die Unabhängigen Listen hätten es sinnvoller gefunden, wenn in diesem Quartier, wie auch im Neubauvorhaben entlang der Berliner Allee jeweils eine Mischung aus Mietwohnungsbau und Eigentumswohnungen ermöglicht worden wäre.

 

Eine umfassende Würdigung dieses Projekts hat bereits stattgefunden und auch unsere Fraktionsgemeinschaft hat sich dieser angeschlossen. Daher nur noch einige Sätze zu unserem Antrag:

Kunst schafft Identifikation, Kunst erfreut die Menschen nicht nur, Kunst unterstützt ein gutes nachbarschaftliches Miteinander Leben.

Kunst im öffentlichen Raum ist in Freiburg in den letzten Jahren etwas vernachlässigt worden.

Zeit, wieder auf- und nachzuholen.

Im Sonnenhof, wie in anderen Neubauvorhaben vergleichbarer Größenordnung möchten die Unabhängigen Listen gerne ein Kunstobjekt als Kunst am Bau oder Kunst im öffentlichen Raum verwirklicht sehen. Es würde das Quartier aufwerten.

 

Der Freiburger Gmeinderat hat sich die Förderung von Baugruppen auf die Fahnen geschrieben.

Nun, das Leben ist immer konkret. Fördern wir Baugruppen, fassen wir heute einen Beschluss, der mit der Parzellierung der Flächen diese als Bauflächen für Baugruppen interessant macht, fassen wir einen Beschluss, dass die Ausschriebung der Flächen so gestaltet wird, dass Baugruppen eine gute Chance haben, bei der Vergabe zum Zug zu kommen.

Nicht zuletzt käme ein solcher Beschluss der architektonischen Vielfalt zugute, auch dies würde das Quartier weiter aufwerten.

 

Bleibt nur noch, den BewohnerInnen und Bewohnern des Sternenhofs ein schönes Leben zu wünschen!

[Drucken]    [Seitenanfang]   














Eigner Domain und V.i.S.d.P.
Hendrijk Guzzoni
Carl-von-Ossietzky-Straße 7
79111 Freiburg
eMail: hst.guzzoni[at]web.de
( [at] durch @ ersetzen )

Das Copyright liegt, falls nicht ausdrücklich anders ausgezeichnet, bei mir. Texte und Ideen dürfen gerne übernommen werden, wenn die Quelle angegeben wird. Auch darf die Seite nicht direkt in andere Seiten eingebunden werden. Links anderer Seiten auf meine begrüße ich sehr. Gerne dürfen meine RSS-feeds eingebaut werden!

Haftungsausschluss

Links
Ich bin in keiner Art verantwortlich und haftbar zu machen für Inhalte, Erreichbarkeit und Aktualität der von mir verlinkten Seiten.
Texte und Meinungen, die andere Personen auf einer meiner Seiten hinterlassen, sind nicht meine Äußerungen, deshalb bin ich dafür auch nicht verantwortlich.
Datenschutz
Ggf. geloggte IP-Nummern, mir mitgeteilte persönliche Daten u.ä. sind nur mir zugänglich und werden keinesfalls an Dritte weitergegeben.
Regelverstöße
Ich behalte mir vor, entsprechende Schritte zu unternehmen, wenn eine Person rassistische, diskriminierende, faschistische oder ähnlich üble Dinge von sich gibt. Diese Maßnahmen erstrecken sich von Löschung der Einträge bis hin zu rechtlichen Schritten.


Technik
:
Simple-XOOPS
Andrea und Nico



Powered by SIMPLE-XOOPS 0.8 © 2005-2009 The SIMPLE-XOOPS Project ---------- login