HstG - Hendrijk Guzzoni - Stadtrat Freiburg i. Brsg.

!! NEU !!
Alle Reden auf einen Blick ...

 [HOME]

Redemanuskript GR Sitzung 14.12. 2010

 

 

Wohngebiet Zinklern

 

Es gibt eine Reihe von guten Gründen, das Gebiet Zinklern als Wohngebiet auszuweisen und zu entwickeln

  • Entwicklung des Stadtteils Lehen, Stabilisierung und Entwicklung der Einwohnerzahl und Absicherung der Infrastruktur

  • Eingemeindungsvertrag und langjähriger Wunsch des Ortschaftsrates

  • Schaffung zusätzlichen Wohnraums, insbesondere im geförderten Mietwohnungsbau

  • usw. usw.

 

Es gibt gute Gründe, eine städtebauliche Entwicklungsma?nahme durchzuführen.

Unsere Erfahrungen mit diesem Instrument waren überwiegend positiv.

 

Wichtig für UL sind folgende drei Punkte:

Vorrang für geförderten Mietwohnungsbau

Erhalt der Dreisam, bzw. der Dreisamufer als Naherholungsgebiet

vernünftiger Schallschutz

 

Vorschlag der UL:

Prüfen des südlichen Ecks des Wohngebiets Zinklern als möglicher Standort für ein eventuell neu zu bauendes Stadion für den SC.

Keine Vorwegnahme einer Entscheidung, ob ein Stadion-Neubau sinnvoll und wirtschaftlich vertretbar wäre. Da gibt es in unserer Fraktion einige Skepsis.

Aber wenn ohnehin mögliche Standorte geprüft werden, dann wäre es fahrlässig, diesen potentiellen Standort nicht auch zu prüfen.

Denn positive Standort-Faktoren liegen auf der Hand:

Südliche Spitze des Gebiets Zinklern zwischen Westrandallee und (hinter der Dreisam) Zubringer-Mitte für Wohnbebauung ohnehin nicht oder nur schwer

nutzbar.

Stadion wäre guter Schallschutz für dahinterliegende Wohnbebauung.

Verkehrliche Anbindung des Stadions wäre optimal: Anbindung an Westrandallee, an Zubringer-Mitte, an Tram-Haltestelle Paduaallee, Platz für Parkplätze vorhanden.

 

Ohne eine Entscheidung über einen Stadion-Neubau vorwegzunehmen: eine Prüfung wäre es allemal wert.

[Drucken]    [Seitenanfang]   














Eigner Domain und V.i.S.d.P.
Hendrijk Guzzoni
Carl-von-Ossietzky-Straße 7
79111 Freiburg
eMail: hst.guzzoni[at]web.de
( [at] durch @ ersetzen )

Das Copyright liegt, falls nicht ausdrücklich anders ausgezeichnet, bei mir. Texte und Ideen dürfen gerne übernommen werden, wenn die Quelle angegeben wird. Auch darf die Seite nicht direkt in andere Seiten eingebunden werden. Links anderer Seiten auf meine begrüße ich sehr. Gerne dürfen meine RSS-feeds eingebaut werden!

Haftungsausschluss

Links
Ich bin in keiner Art verantwortlich und haftbar zu machen für Inhalte, Erreichbarkeit und Aktualität der von mir verlinkten Seiten.
Texte und Meinungen, die andere Personen auf einer meiner Seiten hinterlassen, sind nicht meine Äußerungen, deshalb bin ich dafür auch nicht verantwortlich.
Datenschutz
Ggf. geloggte IP-Nummern, mir mitgeteilte persönliche Daten u.ä. sind nur mir zugänglich und werden keinesfalls an Dritte weitergegeben.
Regelverstöße
Ich behalte mir vor, entsprechende Schritte zu unternehmen, wenn eine Person rassistische, diskriminierende, faschistische oder ähnlich üble Dinge von sich gibt. Diese Maßnahmen erstrecken sich von Löschung der Einträge bis hin zu rechtlichen Schritten.


Technik
:
Simple-XOOPS
Andrea und Nico



Powered by SIMPLE-XOOPS 0.8 © 2005-2009 The SIMPLE-XOOPS Project ---------- login